Heutzutage nutzt fast jedes Unternehmen irgendeine Form mobiler Technologie. Smartphones, Laptops, Tablets und andere mobile Endgeräte sind für Unternehmen zwar äußerst nützlich, können aber auch schwierig zu verwalten sein. In einem Artikel von TechFunnel über mobile Geräte am Arbeitsplatz heißt es, dass alle 53 Sekunden ein Laptop gestohlen wird. Außerdem gehen jedes Jahr 7 Millionen Smartphones verloren. Um sicherzustellen, dass die Daten und Systeme auf diesen Geräten sicher bleiben, verlassen sich Unternehmen auf Mobile Device Management (MDM). Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Details von MDM und seine Bedeutung am Arbeitsplatz.
MDM ist eine Softwarelösung, die es IT-Experten ermöglicht, mobile Endgeräte zu verwalten, zu überwachen und zu schützen. Mit der zunehmenden Beliebtheit von BYOD (Bring Your Own Device) und ähnlichen Arbeitssystemen steigen die Sicherheitsrisiken für IT-Abteilungen von Jahr zu Jahr - und machen MDM zu einer Notwendigkeit.
Laut der Kaspersky-Liste mobiler Sicherheitsbedrohungen sind Unternehmen, die mobile Endgeräte einsetzen, häufig von Datenlecks, Spyware, Netzwerk-Spoofing und anderen Sicherheitsverletzungen betroffen. Wenn Unternehmen mehr über MDM erfahren und es in ihre IT-Infrastruktur implementieren, können sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um mobile Endgeräte und ihre Daten proaktiv vor Schäden zu schützen.
Welche weiteren Vorteile bietet eine funktionierende MDM-Software?
- erhöhte Sicherheit
- höhere Effizienz
- weniger Verwaltungsaufwand
- optimierter Support
MDM ist jedoch nicht nur aus technischer Sicht sinnvoll, sondern bietet Ihrem Unternehmen auch wirtschaftliche Vorteile. Da MDM die BYOD-Praxis (Nutzung privater Geräte am Arbeitsplatz) unterstützt, können Unternehmen Geld sparen, indem sie ihre Mitarbeitenden ermutigen, ihre eigenen mobilen Geräte zu nutzen. Aber auch wenn ein Unternehmen die BYOD-Praxis nicht umsetzt, spart MDM Ressourcen, indem es die Ausfallzeiten von Endgeräten reduziert und sicherstellt, dass alle Abteilungen über aktuelle Tools und Informationen auf ihren Geräten verfügen. Darüber hinaus nimmt die Zahl der Mitarbeiter, die von einem entfernten Standort aus arbeiten, von Jahr zu Jahr zu, so dass die Zahl der mobilen Endgeräte, die Unternehmen verwalten müssen, ebenfalls steigt. MDM gibt den Mitarbeitern die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um sowohl innerhalb als auch außerhalb des Büros mit maximaler Produktivität zu arbeiten. Auf diese Weise werden die Arbeitsabläufe im Unternehmen kontinuierlich optimiert. Darüber hinaus haben Unternehmen, die kein MDM-Tool einsetzen, Schwierigkeiten, alle mobilen Geräte in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen und IT-Standards zu halten. Mit einer MDM-Lösung, die eine zentrale Benutzeroberfläche bietet, können Unternehmen über ein einziges Dashboard sicherstellen, dass alle Geräte den Anforderungen entsprechen.