Eine aktuelle Studie der Gisma University of Applied Sciences hat den Kundenservice der 50 größten Online-Shops in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass neun Unternehmen Chatbots im Kundenservice einsetzen, was einem Anteil von 18 Prozent entspricht.
Alle untersuchten Unternehmen sind auf Social-Media-Plattformen vertreten, um den Kundenservice über diese Kanäle anzubieten. 47 Unternehmen sind telefonisch erreichbar, während E-Mail mit 40 Unternehmen an dritter Stelle der Kontaktmöglichkeiten steht.
Da Online-Shops rund um die Uhr erreichbar sind, können Fragen und Probleme jederzeit auftreten und müssen bearbeitet werden. Prof. Dr. Renata Thiébaut, Marketingexpertin an der Gisma Hochschule, erklärte, dass Chatbots eine geeignete Lösung darstellen, da sie einfache Fragen auch außerhalb der Geschäftszeiten beantworten können.
Haben Sie den Einsatz von Chatbots in Online-Shops schon bemerkt? Und haben Sie positive oder negative Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte.